Brandzeichen

cm

Unser Brandzeichen ist aus einem Symbol entstanden, welches in Portugal und für die Lusitanozucht immer noch von grosser Bedeutung ist. Dem  Stier. Der Stier hat über Jahrhunderte die Lusitanozucht beeinflusst, der Stier war und ist der Massstab, um ein gutes Pferd zu bewerten, und um es samt seines Reiters in den Himmel zu heben. Ein Stierkämpfer und dessen Pferd, waren und sind in Portugal hoch angesehen.

Durch die vierfache Anordnung des Symboles des Stieres, entsteht in der Mitte ein Kleeblatt, welches dem Glück zugeordnet wird. Es wird sich erzählt, dass die biblische Eva bei der Vetreibung aus dem Paradies, ein vierblätteriges Kleeblatt als Andenken mitgenommen hat. Wer immer ein  Kleeblatt mit vier Blättern findet, wird Besitzer eines Stückes aus dem Paradies.

In der Gesamheit gesehen, wird unser Brandzeichen zu einem Kreuz, welches aber keinen Ursprung in der Bibel hat. Vielmehr steht die horizontale Linie für die Erde, die vertikale für den Himmel.  Die Verbindung der beiden Linien zu einem Kreuz symbolisiert so die gleichmäßige Verbindung von Himmel und Erde. Ein Kreuz unterteilt in vier Bereiche und glaubt man der Mythelogie, wird das Himmelszelt von vier Säulen gestützt. Das Kreuz und die Zahl Vier stehen aber auch für die Natur. Es werden die vier Winde geheiligt, die vier Himmelsrichtungen, wie auch die vier Jahreszeiten.

Unser Brandzeichen wurde in Beachtung der vorgegebenen Normen der APSL entworfen. Es wurde von der APSL weltweit auf Ähnlichkeit zu anderen Brandzeichen geprüft, gemessen und schliesslich anerkannt:

brandzeichen

brandzeichen1

brandzeichen3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s